#7 Anti-Genderismus mit Rita Perintfalvi und Raphaela Hemet

Rita Perintfalvi und Raphaela Hemet stellen in der siebten Ausgabe ihre Forschung im Rahmen des Projektes „Widerstand erforderlich? - Identitäts- und Geschlechterkämpfe im Horizont von Rechtspopulismus und christlichem Fundamentalismus in Europa heute“ vor. Darin beschäftigten sie sich mit dem Konzept „Anti-Genderismus“, einem Aktionismus gegen Geschlechtergerechtigkeit und Antidiskriminierung vor allem in Ländern Ostmitteleuropas, wo derzeit rechtspopulistische Einstellungen und Politiken um sich greifen. Im Gespräch gehen sie außerdem auf das Potential eines interdisziplinären Austauschs zwischen Wissenschaft und Aktivismus ein, thematisieren illiberale Gesellschaftsformen als Gefahr für die europäische Demokratie und geben Einblicke in Ansatzpunkte für Transformationsprozesse.

Weiterführende Informationen / Literaturhinweise:

Hark, Sabine, Villa, Paula-Irene (Hg.) (2015): Anti-Genderismus. Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politischer Auseinandersetzungen. Bielefeld: transcript Verlag.

Hemet, Raphaela (2021). „Volk – Heimat – Brauchtum. Inszenierungen österreichischer Folklore innerhalb rechtspopulistischer Narrative. In: Anti-Genderismus in Europa. Allianzen von Rechtspopulismus und religiösem Fundamentalismus. Mobilisierung – Vernetzung – Transformation. Bielefeld: transcript Verlag. 93-105.

Perintfalvi, Rita (2021). „Der Kampf um Geschlechtergerechtigkeit als ein Kampf um Demokratie. Anti-Genderismus in Ungarn im Kontext einer >>Sakralisierung der Politik<<“. In: Anti-Genderismus in Europa. Allianzen von Rechtspopulismus und religiösem Fundamentalismus. Mobilisierung – Vernetzung – Transformation. Bielefeld: transcript Verlag. 173-185.

Perintfalvi, Rita (2021). „LGBTIQ-Menschen als Zielscheiben aggressiver rechtspopulistischer und religiös-fundamentalistischer Angriffe und deren Kritik“. In: LIMINA - Grazer theologische Perspektiven, 4(1). 158-176. Verfügbar unter: https://limina-graz.eu/index.php/limina/article/view/109

Perintfalvi, Rita (2022). „Anti-Genderismus und Pädophilie-Diskurs als politisch-kirchlicher Kampfplatz. Das Fallbeispiel Ungarn“. In: L’Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, 33(2). 137-146. V&R Unipress. Verfügbar unter: https://www.vr-elibrary.de/toc/lhom/current

Stoeckl, Kristina, Uzlaner, Dmitry (2022). The Moralist International. Russia in the global culture wars. New York: Fordham University Press.

Strube, Sonja A., Perintfalvi, Rita, Hemet, Raphaela, Metze, Miriam & Sahbaz, Cicek (Hg.) (2021): Anti-Genderismus in Europa. Allianzen von Rechtspopulismus und religiösem Fundamentalismus. Mobilisierung - Vernetzung - Transformation. Bielefeld: transcript Verlag. (OPEN ACCESS)<

*

„Widerstand erforderlich?“ – Identitäts- und Geschlechterkämpfe im Horizont von Rechtspopulismus und christlichem Fundamentalismus in Europa heute“, Online-Symposium im Rahmen des Projektes 14. – 16.10.2021

Ringvorlesung „Anti-Genderismus – Kritik und Polemik gegen Genderkonzepte“ an der Universität Regensburg im WS 2022/23; Zoom-Link für alle Vorträge findet sich hier