#5 Affective Worldmaking mit Dijana Simić, Jana Aresin und Si Sophie Pages Whybrew

In dieser Folge sprechen Dijana Simić, Jana Aresin und Si Sophie Pages Whybrew über ihre Forschung im Rahmen des Projektes „Affective Worldmaking: Narrative Counterpublics of Gender and Sexuality“, in dem die drei Geisteswissenschaftler*innen unterschiedlichen Forschungsfragen zum Thema Affekttheorie nachgingen. Sie sprechen außerdem über geisteswissenschaftliche Geschlechterforschung, die Analyse von Texten, Gegenöffentlichkeiten und Zugehörigkeiten.

Folge 5 als Video

Folge auf Spotify anhören >>

Folge auf Anchor anhören >>

Folge auf iTunes anhören >>

Radio Helsinki Sendung: „Gender, Affect, and Politics - a 3-Part Series by the Intimate Readings Research Group” (2021)

Mehr zum Projekt „Intimate Readings: Literary Negotiations of Affective and Gendered Belongings”

Literaturhinweise / Weiterführende Literatur:

Arsenijevic, Damir/Šehabovic, Šejla/Gacnik, Marko (2022). „Plan B”. In: Affective Worldmaking: Narrative Counterpublics of Gender and Sexuality, edited by Silvia Schultermandl, Jana Aresin, Si Sophie Pages Whybrew and Dijana Simic, Bielefeld: transcript Verlag, 209-2018.

Atay, Ahmet (2022). „Mediated Narratives as Companions”. In: Affective Worldmaking: Narrative Counterpublics of Gender and Sexuality, edited by Silvia Schultermandl, Jana Aresin, Si Sophie Pages Whybrew and Dijana Simic, Bielefeld: transcript Verlag, 201-208.

Bašic, Adisa (2022). „Selected Poems”. In: Affective Worldmaking: Narrative Counterpublics of Gender and Sexuality, edited by Silvia Schultermandl, Jana Aresin, Si Sophie Pages Whybrew and Dijana Simic, Bielefeld: transcript Verlag, 45-48.

Berlant, Lauren & Warner, Michael. „Sex in Public.” Critical Inquiry, vol. 24, no. 2, 1998, 547–566.

Butler, Judith (1990). Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity. New York: Routledge.

Clough, Patricia & Halley, Jean (2007). The Affective Turn: Theorizing the Social. Durham: Duke University Press.

Friedman, May (2022). „What World is Made?: Gender and Affect in Three Life Moments”. In: Affective Worldmaking: Narrative Counterpublics of Gender and Sexuality, edited by Silvia Schultermandl, Jana Aresin, Si Sophie Pages Whybrew and Dijana Simic, Bielefeld: transcript Verlag, 63-70.

Muñoz, José Esteban (2009). Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity. New York: NYU Press.

Schultermandl, Silvia, Aresin, Jana, Pages Whybrew, Sophie Si & Simic Dijana (2022). Affective Worldmaking: Narrative Counterpublics of Gender and Sexuality. Bielefeld: transcript Verlag. (OPEN ACCESS)

Schultermandl, Silvia & Cvetkovich, Ann (2022). „Affective Worldmaking in Times of Crisis: An Interview”. In: Affective Worldmaking: Narrative Counterpublics of Gender and Sexuality, edited by Silvia Schultermandl, Jana Aresin, Si Sophie Pages Whybrew and Dijana Simic, Bielefeld: transcript Verlag, 75-84.

Sedgwick, Eve Kosofsky (2003). Touching Feeling: Affect, Pedagogy, Performativity. Durham: Duke University Press. („reparative Lektüre“)