Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

#11 Mythos Meritokratie mit Katarina Milicevic und Lisa Prutsch

Katarina Milicevic und Lisa Prutsch diskutieren in dieser Podcastfolge welchen Einfluss primäre und sekundäre Herkunftseffekte auf Bildungsentscheidungen haben und wie der Mythos Meritokratie hier Einfluss nimmt. Mit dieser Folge sollen die Hörer*innen zum Denken angeregt werden - Wer schafft es überhaupt in tertiäre Bildungseinrichtungen und welche Hindernisse muss man überwinden um dorthin zu kommen?

Folge 11 als Video

Folge auf Spotify anhören >>

Folge auf Anchor anhören >>

Folge auf iTunes anhören >>

Diese Folge wurde von Studierenden der Universität Graz gestaltet. Sie ist im Rahmen der Vorlesung “Bildung ist für alle da! – Mythen, soziale Ungleichheit und Klassismus an der (Hoch-)Schule” entstanden. Die Vortragenden waren Scheer Lisa und Kink-Hampersberger Susanne. Erstellt wurde der Beitrag für den MOOC „Gut durch den Hochschulalltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv”, welcher allen Interessierten unter https://imoox.at/course/antibias  zur Verfügung steht.

Folgende Buchrezension wurden eingebunden:
Brown, N. (2022). Zusammenkunft. (J. Thomae, Trans.) Berlin: Suhrkamp Verlag (Original work published 2021)

Kontakt: l.prutsch(at)edu.uni-graz.at (Lisa Prutsch)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: