#6 Geschlecht im Posthumanismus mit Hildegard Kernmayer und Marietta Schmutz

In dieser Folge sprechen Hildegard Kernmayer und Marietta Schmutz im Rahmen ihres Projekts „Gender revisited. Verhandlungen von Geschlecht im Zeitalter des Posthumanismus“ darüber, wie sich eine stark technologisierte und digitalisierte Umwelt auf die Kategorie Geschlecht auswirkt bzw. den Blick auf Geschlecht und Körper verändert. Neben der Analyse von Gendertheorien versuchen die Literatur- und Kulturwissenschafterinnen anhand von Beispielen aus der Literatur, etwa der Science Fiction, diesen Fragen nachzugehen. Sie sprechen außerdem über ethische Fragen, das Aufbrechen von Machtverhältnissen und die gesellschaftspolitische Relevanz von Kultur- und Geisteswissenschaften.

Weiterführende Informationen / Literaturhinweise:

„Gender revisited. Negotiating Gender in the Age of Posthumanism”, Internationale Konferenz an der Karl-Franzens-Universität Graz, 10.-12.12.2020

Interview mit Hildegard Kernmayer über das Projekt „Gender revisited. Verhandlungen von Geschlecht im Zeitalter des Posthumanismus“

Kulturwissenschaftliche Zeitschrift (KWZ)

„Posthumanismus. Transhumanismus. Jenseits des Menschen?“, 7. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft Graz (KWG)

„Transformationen des Humanen“, Fakultätsschwerpunkt an der Universität Graz, vertretene Disziplinen: Germanistik, Romanistik, Amerikanistik, Translationswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Digitale Geisteswissenschaften (in Entstehung)

*

Braidotti, Rosi (2014). Posthumanismus. Leben jenseits des Menschen, Frankfurt am Main: Campus Verlag.

Erhard, Constanze (2022). „Emotional (Tech) Support: Sexualised Care Work and Robotic Sexualities”, in: Genealogy + Critique, Collection Posthuman Gender Theory, Vol. 8, Issue 1, 1-25.

Haraway, Donna (1995). „Ein Manifest für Cyborgs“, in: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen, hg. Von Carmen Hammer und Immanuel Stieß, Frankfurt am Main: Campus Verlag, 33–76.

Harraway, Donna (2003). The Companion Species Manifesto. Dogs, People, and Significant Otherness. Chicago: Prickly Paradigm Press.

Herbrechter, Stefan (2009). Posthumanismus. Eine kritische Einführung, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Keil, Lisa (2022). „Posthumane Selbstformungen in der Gegenwartsliteratur am Beispiel von Olga Flors Ich in Gelb, in: Genealogy + Critique, Collection Posthuman Gender Theory, Vol. 8, Issue 1, 1-26.

Loh, Janina (2020). Trans- und Posthumanismus zur Einführung, Hamburg: Junius Verlag.

*

Romane/Filme:

Braslavsky, Emma (2019). Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten. Berlin: Suhrkamp Verlag.

Edelbauer, Raphaela (2021). DAVE, Stuttgart: Klett-Cotta Verlag.

Flor, Olga (2015). Ich in Gelb. Salzburg: Jung und Jung Verlag.

Klar, Elisabeth (2020). Himmelwärts. Salzburg: Residenz Verlag.

The Shape of Water. Spielfilm von Guillermo del Toro. USA 2017.

Westworld. Fernsehserie von Jonathan Nolan und Lisa Joy. USA 2016.