#12 The Future of Gender Studies with Andrea Pető

Die Historikerin Andrea Pető spricht in dieser Folge über illiberale Kräfte, die Freiheit der Wissenschaft und Angriffe auf Gender Studies. Andrea Pető ist Professorin am Institut für Gender Studies an der Central European University, Wien, Forschungsmitglied des CEU Democracy Instituts, Budapest, und Doctor of Science der Hungarian Academy of Sciences. Ihre Werke über Geschlecht, Politik, den Holocaust und Krieg wurden in 23 Sprachen übersetzt. Im Jahr 2018 wurde sie mit dem Madame de Staël-Preis 2018 der All European Academies (ALLEA) für kulturelle Werte und 2022 mit dem Menschenrechtspreis der Universität Oslo ausgezeichnet. Aktuelle Veröffentlichungen sind: The Women of the Arrow Cross Party. Unsichtbare ungarische Täter im Zweiten Weltkrieg. Palgrave, Macmillan, 2020, und Vergessen Massacre: Budapest 1944. DeGruyter, 2021.

Folge 12 als Video

Folge auf Spotify anhören >>

Folge auf Anchor anhören >>

Folge auf iTunes anhören >>

Weiterführende Quellen/Literaturhinweise:

Mehr über Andrea Pető findet sich unter https://people.ceu.edu/andrea_peto

Pető, Andrea (2003). Women in Hungarian Politics, 1945–1951. Boulder, Colorado: East European Monographs.

Pető, Andrea; Grzebalska, Weronika (15 October 2016)."How Hungary and Poland Have Silenced Women and Stifled Human Rights". The Wire.

Andrea Pető. How are Anti-Gender Movements Changing Gender Studies as a Profession?. Religion and Gender, 2016, 6, pp.297 - 299.

Andrea Pető (2019). Forschen für den Plastikwürfel. In illiberalen Staaten entsteht gegenwärtig eine wissenschaftliche Scheinwelt.

Pető, Andrea (2020). Scenarios for future of gender studies in Hungary.

Pető, Andrea (3 Feb 2023). ”Illiberal democracy- a user manual”. Haaretz

Pető, Andrea (2020). Revisiting the Life Story of Julia Rajk. Teksty Drugie 2020.1.

Éric Fassin on “paradoxical recognition”: Fassin, É. (2016). Gender and the Problem of Universals: Catholic Mobilizations and Sexual Democracy in France, Religion and Gender, 6(2), 173-186.

Georgis, Dina (2013). The Better Story: Queer Affects from the Middle East. New York: Sunypress.

“Gendering Illiberalism with Andrea Pető“ (Video auf youtube)

Podcast Sleepwalking on assault on democracy