Potenziale Kooperation der vier Grazer Universitäten

Gleichstellung - Universitätenübergreifend - Universität Graz, Technische Universität Graz, Medizinische Universität Graz und Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Die vier Grazer Universitäten - Universität Graz, Technische Universität Graz, Medizinische Universität Graz und Universität für Musik und darstellende Kunst Graz - haben seit 2001 ein gemeinsames Paket mit Weiterbildungsmaßnahmen bzw. gleichstellungsorientierten Personalentwicklungsmaßnahmen geschnürt.
Das vielfältige Programm zu den Themen Nachwuchsförderung, Karriereplanung, Frauen*förderung und Genderkompetenz sowie Gender Mainstreaming wird von der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien & Gleichstellung der Universität Graz durchgeführt.

Frauen- und geschlechterbezogene Weiterbildungsangebote dienen dem Ziel der Chancengleichheit und Gleichstellung an Universitäten. Als Nachteilsausgleich für bestehende Ungleichbehandlung werden Weiterbildungsprogramme, Seminare und Workshops für Frauen angeboten. Das langfristige Ziel dieser Maßnahmen ist die Steigerung des Anteils von Frauen* in höheren Positionen.
Wir bieten aber auch Veranstaltungen zu Genderkompetenz für Frauen* und Männer* an, um Unterstützung für mehr Wissen und Sensibilität im universitären Alltag von Wissenschaftsorganisation und Lehre zu bieten.
Die Maßnahmen werden im Rahmen von Potenziale durchgeführt, einer seit 2001 bestehenden interuniversitären Kooperation der vier Grazer Universitäten.

Information und Kontakt
E-Mail: weiterbildung.gleichstellung(at)uni-graz.at, Tel. 0316/380-1020