Inhalte:Unangebrachte körperliche Nähe, Kommentare zu Aussehen oder Kleidung, doppeldeutige Nachrichten oder sexistische „Scherze“ gehören für viele Frauen* im Uni-Alltag noch immer zum Alltag. Solche Erfahrungen stellen Formen von Sexismus sowie sexualisierter Diskriminierung und Gewalt dar und können die persönliche Sicherheit, das berufliche Wohlbefinden und Karriereentwicklungen massiv beeinträchtigen.
Der Workshop klärt Begrifflichkeiten und Erscheinungsformen von sexualisierter Belästigung und geschlechtsbezogener Diskriminierung an Hochschulen. Die Teilnehmenden lernen, Grenzverletzungen frühzeitig zu erkennen, angemessen zu kommunizieren und konstruktiv damit umzugehen.
Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien zur Stärkung der individuellen Handlungssicherheit und zur Förderung eines respektvollen, gleichstellungsorientierten Arbeits- und Studienumfelds. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu empowern und ihre Handlungskompetenz nachhaltig zu erweitern.
kostenloser Workshop
Leitung:
Dr.in Lisa Horvath, Psychologin, 10 Jahre internationale Forschung zu Gleichstellungsthemen (z.B. Universitäten Graz, Bern, New York University, TU München); Universitäts- & Organisationsberatung; Coach für Universitäts-Führungskräfte und Mitarbeiter_innen; Lehraufträge (z.B. Universität Graz); Mitglied der GenderWerkstätte Graz; Vorständin bei felin.at.
Mag. (FH) Stefan Pawlata, Sozialarbeiter im Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark (Fachstelle für Burschenarbeit und Fachstelle für Gewaltarbeit). Selbstständig als Theaterpädagoge, Schauspieler und Supervisor tätig. Mitglied der GenderWerkstätte Graz und der Akademie für Gruppe und Bildung.
Zeit: 15.April 2026, 9-17 Uhr
Ort: SZ 15.22, ReSoWi-Zentrum, Universitätsstraße 15, Bauteil G, 2. Stock, Eingang Schubertstraße
Anmeldung inkl. Angabe der Studienrichtung und Laufbahn-Situation: hier online
Bei Fragen: E-Mail: weiterbildung.gleichstellung@uni-graz.at, Tel. 0316/380-1020
Eine Veranstaltung der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien & Gleichstellung im Rahmen der Kooperation „Potenziale“ der vier Grazer Universitäten
Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Suche:
Schließen
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Suchen
Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:
Seitennavigation:
- Universität
Universität
Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus. - Forschungsprofil
Forschungsprofil
Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten. - Studium
Studium
- Community
Community
Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:
Universität Graz Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung Veranstaltungen Sexismus und sexuelle Belästigung im Universitätskontext: Erkennen, Einordnen und Handlung
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
15.04.2026
ganztägig
[015G020004] Sitzungszimmer SZ 15.22, Universitätsstraße 15 Bauteil G, 2.Obergeschoß
Anmeldepflichtig
Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche