Zielgruppe: Studierende (Bachelor, Master) jeder Studienrichtung oder Fakultät
Inhalte: Ob beim Lernen, Verfassen einer Abschlussarbeit oder Vorbereiten einer Prüfung, oft sind diese Tätigkeiten an Universitäten sowohl mit dem Ziel des Abschlusses als auch mit der Erwartung verbunden, den Weg dahin zu genießen. Hierin liegt auch eine große Gelegenheit zur eigenen Entwicklung. So wie im Sport die mentale Einstellung eine essenzielle Rolle spielt, ist diese für jede Hochleistung ausschlaggebend. Jenseits der fachlichen Ebene sind Motivation, die eigenen Lern- und Arbeitsmuster, Gewohnheiten, Fokus, Umgang mit der eigenen Energie, aber auch mit den Stolpersteinen oder inneren Widerständen essenziell. In diesem Workshop beleuchten wir gemeinsam unsere eigenen Ressourcen sowie neue Instrumente und Möglichkeiten, um diese teils intuitiv-spielerisch für mehr Leichtigkeit auf dem Weg zum Erfolg einzusetzen. Die Weiterbildung bietet ein „Buffet“ von sofort umsetzbaren Instrumenten, ergänzt durch Reflexion und geführte mentale Übungen für neue Einblicke und Inspirationen.
Ziele: Tools und neue Einblicke und Möglichkeiten für die Persönlichkeitsentwicklung, um durch Flow und optimales Einsetzen der eigenen Ressourcen die Leichtigkeit im Tun und das Erleben des Erfolges zu steigern.
Leitung: Priv.-Doz.in Dr.in techn. Dipl.-Math.in MSc Ligia Loretta Cristea (Mathematikerin, Dozentin, Flow Life & Business Coach, Master-Coach, Ausdrucks-und Tanzpädagogin, Musikschaffende, Dolmetscherin)
Kostenlos für Teilnehmende von Universität Graz, Technischer Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und Kunstuniversität Graz
Anmeldung inkl. Angabe der Studienrichtung und Laufbahn-Situation: hier online
Zeit: Mittwoch, 20. Mai 2026, 9-17 Uhr
Ort: SZ 15.22, ReSoWi-Zentrum, Universitätsstraße 15, Bauteil G, 2. Stock, Eingang Schubertstraße
Kontakt: Bei Fragen sind wir gerne unter weiterbildung.gleichstellung(at)uni-graz.at oder Tel. 0316/380-1020 erreichbar.
Eine Veranstaltung der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung im Rahmen der Kooperation „Potenziale “ von Karl-Franzens-Universität Graz, Technischer Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.