Menschen-Maschinen-Umwelten

Dienstag, 05.12.2023

Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung 2024 in Graz

Unter dem Titel „Menschen – Maschinen – Umwelten | Humans – Machines – Environments“ findet vom 18. bis 20. September 2024 die 10. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF) an der Universität Graz und der Technischen Universität Graz statt. Die Veranstaltung hat sich in den letzten zehn Jahren als zentrales Forum für den interdisziplinären Austausch und die Präsentation von Forschungsergebnissen der Geschlechterforschung in Österreich etabliert. Umso mehr freut es uns, dass die Universität Graz die Tagung zum zweiten Mal mitorganisiert.

Die eingereichten Beiträge werden derzeit vom Scientific Board beurteilt.

An drei Tagen, die sich auf beide Universitäten verteilen, werden neben wissenschaftlichen Paper-Präsentationen auch transformativ-praxisbezogene Beiträge, künstlerische Interventionen und andere innovative Formate präsentiert und zur Diskussion gestellt. Dabei sollen ein möglichst breites Spektrum an Disziplinen sowie auch genuin inter- und transdisziplinäre Ansätze vertreten sein. Abgerundet wird das Programm durch zwei umfangreichere Keynote Lectures, die von international etablierten Wissenschafter*innen gehalten werden.

Darüber hinaus bietet die Tagung ein attraktives Rahmenprogramm mit künstlerisch(-wissenschaftlichen) Formaten. Geplant ist bereits eine Matinee im esc medien kunst labor, einem Grazer Kunstverein. Die dort gezeigte Ausstellung wird thematische Bezüge zur Tagung herstellen und soll so die Vernetzung von Kunst und Wissenschaft unterstützen. Im Zuge der Tagung feiern wir zudem das 30jährige Jubiläum der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung der Universität Graz, sowie das 20jährige Jubiläum des Büros für Gleichstellung und Frauenförderung der Technischen Universität Graz.

Weitere Informationen zur Tagung und den Call for Papers befinden sich unter  https://oeggf2024.at/.