Frauenförderung feiern

Freitag, 16.06.2023

Engagement für Ein- und Aufstiegschancen von Wissenschaftlerinnen prämiert

Gleichstellung, Gleichbehandlung und Frauenförderung sind an der Universität Graz fest verankert. Um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen im wissenschaftlichen Bereich weiter voranzutreiben, wurden zahlreiche Aktivitäten gestartet. Fixer Bestandteil dieser Initiativen ist das Anreizsystem für Frauenförderung: Mit diesem werden jährlich die Wissenschaftszweige an der Uni Graz für ihre hervorragende Nachwuchsförderung, Ein- und Aufstiegschancen im Sinne der Gleichstellung – auf Basis einer ausgeklügelten Berechnung – mit Prämien honoriert.

Nach der Corona-Pause fanden am 14. Juni 2023 gleich zwei Auszeichnungen für die Jahre 2021 und 2022 statt. Vizerektorin Mireille van Poppel und die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen, Maria Elisabeth Aigner, überreichten die Preise und würdigten das Engagement der Institute.

Die Gewinner:innen

2021 und 2022 sorgten am erfolgreichsten für die Durchlässigkeit vom Einstieg als Studentin bis zum Aufstieg als Professorin:

• Erziehungswissenschaften: 1. Platz 2021 und 2. Platz 2022
  • Geschichte: 2. Platz 2021 und 1. Platz 2022