Zielgruppe: Professorinnen und weibliche Angehörige des habilitierten Mittelbaus mit Führungsaufgaben von Karl-Franzens-Universität Graz, Technischer Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.
Inhalt: In diesem Workshop beschäftigen Sie sich mit mehreren Ebenen eines Verhandlungsprozesses:
- der inhaltlichen Ebene, indem Sie Ziele überlegen/formulieren und Ihre Spielräume festlegen
- der Prozessebene, indem Sie Ihr Vorgehen und die Rahmenbedingungen überlegen (wie formell oder informell, wo, wann, mit wem worüber sprechen?)
- der kommunikativen und psychologischen Ebene, indem Sie 1. Ihre eigenen Machtquellen reflektieren und entscheiden, ob und wie Sie diese einsetzen können/möchten, 2. konkrete Gesprächstechniken kennenlernen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen, 3. Bedürfnisse Ihrer Gegenüber adressieren und 4. vom Reagieren ins Agieren kommen können.
Im Workshop werden kurze Impuls-Inputs zur Verfügung gestellt und diskutiert sowie konkrete Beispiele lösungsorientiert bearbeitet.
Leitung: Dr.in Andrea Widmann, Netzwerk Hochschulberatung www.hochschulberatung.at
Zeit: Dienstag 23. März 2021, 14-18 Uhr (ein Folgetermin im September 2021 ist geplant)
Anmeldung: bis 18.3.2021, mit Fach und Laufbahnstadium bei Ilse Wieser, Email: ilse.wieser(at)uni-graz.at, Tel. 0316/380-1020
Das Online Tool wird bei Ihrer Anmeldung bekannt gegeben.
Eine Veranstaltung der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung im Rahmen der Kooperation „Potenziale “ von Universität Graz, Technischer Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.