Diskriminierungsschutz: Anlaufstellen und Angebote

Dienstag, 22.03.2022

Unsere neue Webseite bündelt Anlaufstellen und Angebote zum Thema Antidiskriminierung

Bildungseinrichtungen sind Teil der Gesellschaft und somit ist auch Diskriminierung (und der Schutz davor) ein relevantes Thema für Universitäten>. Die Evaluierung der finnischen Agentur FINEEC von 2021 zeigte, dass die Universität Graz über gute Angebote und Möglichkeiten für Betroffene von Diskriminierung oder sexualisierter Belästigung verfügt. Leider ist vielen Universitätsangehörigen nicht bewusst, wohin sie sich im Fall der Fälle wenden können oder wo sie Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema Antidiskriminierung in Anspruch nehmen können.

Die neue Webseite soll die Sichtbarkeit der Angebote erhöhen und auch nach außen hin signalisieren, dass sich die Universität aktiv für Gleichstellung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Be_Hinderung – eintritt.

>>> Diskriminierungsschutz
>>> Hier geht’s weiter zu der Uni-News Meldung
>>> Weiterbildungsangebote der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung